Medienbildung

In der Klassenstufe 5 werden die grundlegenden Kenntnisse, Fertigkeiten und Methoden der Medienbildung systematisch und kompakt in sogenannten ‚Basismodulen’ erarbeitet.

In der Klassenstufe 7 erhalten unsere Schülerinnen und Schüler nochmals vertieft wöchentlichen Medien-/Informatikunterricht.

Die Schülerinnen und Schüler können mit informationstechnischen Werkzeugen arbeiten und lernen, finden Informationen und stellen sie dar, arbeiten in vernetzten Umgebungen und tauschen Daten aus.

Auf diesem Fundament wird das ganze Gebäude der informationstechnischen Kompetenzen aufgebaut. Klassenstufenkonferenz und Fachkonferenzen legen im Zusammenspiel fest, wie die Fächer und Fächerverbünde zur Vertiefung und Festigung, Erweiterung und Ergänzung der Medien-Kompetenzen beitragen.

Medienbildung an der HvK-RS wird bestimmt durch unsere Grundprinzipien:

• unterschiedliche Vorerfahrungen der Lernenden werden einbezogen
  • differenziertes Lerntempo