Unsere Grundsätze

Grundsätze für Schüler/innen

mich so zu verhalten, dass alle gern und angstfrei in der Klasse und Schule miteinander leben, lernen und arbeiten können.

am Pflichtunterricht, an Arbeitsgemeinschaften und sonstigen schulischen Veranstaltungen regelmäßig und pünktlich teilzunehmen.

allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft mit gegenseitiger Wertschätzung, Fairness und Toleranz zu begegnen und die Schul– und Hausordnung einzuhalten.

mich in der Schule, auf dem Schulweg, an der Haltestelle, im Bus sowie bei allen außerunterrichtlichen Veranstaltungen sozial und diszipliniert zu verhalten.

fremdes Eigentum zu achten und zu schützen.

aktiv im Rahmen meiner Fähigkeiten im Unterricht mitzuarbeiten und Leistungen zu erbringen.

alle Hausaufgaben pünktlich und sorgfältig anzufertigen und diese sowie alle Unterrichtsmaterialien in jeder Unterrichtsstunde dabeizuhaben.

Konflikte gewaltfrei und friedlich, durch Gespräche, gegebenenfalls auch mit Hilfe anderer zu schlichten und zu lösen.

Grundsätze für Erziehungsberechtigte

meine Verantwortung bei der Erziehung und Förderung meines Kindes wahrzunehmen.

mit der Schule vertrauensvoll zusammenzuarbeiten und den Erziehungsauftrag der Schule zu unterstützen.

darauf hinzuwirken, dass mein Kind die Regeln des schulischen Zusammenlebens sowie die Hausordnung der Heinrich-von-Kleist-Realschule einhält.

aufmerksam und interessiert das schulische Leben meines Kindes zu verfolgen und mich regelmäßig über den Leistungsstand und das Verhalten meines Kindes zu informieren.

an Elternabenden sowie an Schulveranstaltungen aktiv teilzunehmen und Verantwortung zu übernehmen.

darauf zu achten, dass mein Kind seine Hausaufgaben pünktlich und sorgfältig anfertigt und die Unterrichtsmaterialien zu jeder Unterrichtsstunde dabei hat.

Grundsätze für Lehrkräfte

mich so zu verhalten, dass alle gern und angstfrei in der Klasse und Schule miteinander leben,lernen und arbeiten können.

offen und vertrauensvoll mit den Erziehungsberechtigten zusammenzuarbeiten, die notwendigen Informationen zu geben und rechtzeitig den Kontakt zu suchen.

allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft mit gegenseitiger Wertschätzung, Fairness und Toleranz zu begegnen.

für einen geregelten und ungestörten Unterricht zu sorgen und diesen aktuell und abwechslungsreich zu gestelten.

die Bewertung von Schülerleistungen gerecht und transparent zu gestalten und auf Wunsch Rückmeldungen zu den Leistungen zu geben.

für Beratungsgespräche zur Verfügung zu stehen.