Erste Hilfe AG

Wie können wir anderen helfen?“

Unsere Mitmenschen benötigen Hilfe? Doch was kann oder soll ich tun? Muss der Rettungsdienst gerufen oder gar lebenserhaltende Maßnahmen ergriffen werden?

Diesen Fragen und Situationen können uns alle plötzlich beschäftigen. Um dafür optimal gewappnet zu sein, erlernen die Schülerinnen und Schüler Fertigkeiten der Ersten Hilfe. Mit Hilfe von Fallbeispielen wird der Patientenumgang geschult und angemessenes Verhalten in Notsituationen erprobt.

Hier lernst du im Team, welche Verletzungen und Krankheiten es (in der Schule) geben kann. Außerdem üben wir, wie man verletzten oder kranken Menschen vernünftig helfen kann. Dazu gehören neben dem klassischen "Pflasteraufkleben" und "Verbände anlegen" auch die Stabile Seitenlage und die Reanimation. Nach ausreichend Übung kann gar der Status des Schulsanitäters/ der Schulsanitäterin erlangt werden und somit bei tatsächlichen Erste Hilfe Situationen geholfen werden. Neben der Erfüllung eines gesellschaftlichen wertvollen Dienst macht sich diese Qualifikation in jeder Bewerbung gut!

Außerdem:

• Reanimation im Programm "Löwen retten leben"
  • Rettungswagen und Rettungswache besichtigen
  • Wir lernen Wunden zu schminken.
  • Verbandkasten an der Schule kontrollieren.
  • Erste-Hilfe-Betreuung bei Schulveranstaltungen z.B. beim Afrikalauf, bei Kleinkunstabenden, Abschlussfeiern, Schulfesten usw.
  • Teilnahme an Schulsanitätstagen beim DRK
  • ...