AGs und Talentkurs

Catering & Kochen

Die Schülerinnen und Schüler treffen zum Kochen und Backen. Unser Ziel ist, ein möglichst vielseitige und leckere Speisen zaubern zu können.

Experiementier AG

Können wir kleine Raketen selbst herstellen? Wie kann man sauberes Kochsalz aus verschmutztem Steinsalz gewinnen? Bei welcher Temperatur kocht das Nudelwasser in der Küche? Und wie funktioniert eigentlich ein Gasbrenner? Mit diesen und vielen weiteren spannenden Fragen haben sich im ersten Schulhalbjahr 24 junge Forscher aus den 5. und 6. Klassen auseinandergesetzt. Für die Problemlösungen haben die experimentierfreudigen Kleinchemiker das Chemielabor der Heinrich-von-Kleist-Realschule aufgesucht – und dort wird im Schutze von Schutzbrillen und Schutzmäntel professionell experimentiert, was das Zeug hält!

Garten AG

Lernen im Grünen, nicht Stillsitzen, sondern Anpacken, Natur begreifbar machen und mit allen Sinnen genießen... all dies sind Prinzipien für die unser Garten steht. Die Schülerinnen und Schüler betreuen ihre eigenen Beete, säen, pflegen und ernten, was sie angebaut haben. Selbstgebaute Sitzmöglichkeiten und ein Sonnensegel werden es uns im Sommer ermöglichen den Garten als grünes Klassenzimmer zu nutzen.
Weitere Infos erhalten Sie hier.

Kunst AG

Seit Jahren ist die Kunst AG eine kleine Firma im Gebäude unseres Schullebens, die Kunst nicht zum Selbstzweck produziert. Vielmehr werden in dieser Arbeitsgemeinschaft die Bühnenbauten und -bilder für unsere Theater-AG entworfen, geplant und gebaut.

Mini-Theater

Theater, Schauspielen, in eine Rolle schlüpfen, gemeinsam auf der Bühne stehen…. In unserer Minitheater-AG erleben unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, was es heißt auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ zu stehen.

Flagball

Neu in diesem Jahr ist der Talentkurs Flaggen-Football, die kontaklose Alternative zum American Football. Egal ob Mädchen oder Junge, in diesem Talentkurs kann jeder seine Stärken zeigen. Es werden die Grundlagen des Flaggen-Footballs erlernt und in vielen Spielsituationen durchgespielt. So macht das Lernen einer neuen Sportart garantiert jedem Spaß.

Tanz

Im neuen Tanz- Talentkurs treffen sich tanzbegeisterte Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Tanzen. Das schult die Koordination, es fördert Rhythmusgefühl und Konzentrationsvermögen. Bewegung zu aktueller Musik macht aber vor allem auch viel Spaß. Für die ganz ehrgeizigen Tänzerinnen und Tänzer gibt es auch die Möglichkeit für Teilnahme bei Auftritten an Schulfesten oder beim jährlichen Schultanzturnier.

Tiergestützte Pädagogik
Seit 2020 wird unser Team durch tierische Verstärkung unterstützt. 10 Hühner besuchen regelmäßig den Talentkurs Garten und schauen auch mal im Bio-Unterricht vorbei. Frau Schröter bildet sie außerdem zu Vorlesehühnern aus, so dass sich im Sommer Schüler/innen zu den Tieren setzen können und mit viel Motivation das Lesen üben können. Frau Yildiz's Schulhund Günther (ausgebildeter Begleithund) besucht uns ebenfalls von Zeit zu Zeit.
Tischtennis

Die Heinrich-von-Kleist-Realschule bietet für alle Schüler eine Tischtennis AG an. Mitmachen kann jeder der Lust am Tischtennis hat, egal ob Freibadspieler, Hobbyspieler oder Profispieler.

Bücherdetektive

Wir machen die Schülerbibliothek unsicher.

Schulband

Ob singen oder Instrumente spielen, in dieser AG kommt kein musikalisches Herz zu kurz. Du triffst auf SchülerInnen aus den Klassen 5-10 und lernst immer neue Bekannschaften kennen.

Drachenboot

Unsere Drachenboot-AG startet dieses Schuljahr ins dritte Jahr. Angefangen hat alles im Jahr 2017 bei der ersten Heilbronner Schülermeisterschaft in Heilbronn. Im letzten Schuljahr durften wir mit unserem 8/9/10-er Boot auch endlich den Wanderpokal an die HvK bringen. Diesen gilt es nun zu verteidigen. Ebenfalls belegte unser zweites Boot (bestehend aus Schüler/innen der Klassen 5 und 6) in ihrer Altersklasse den ersten Platz.

Erste Hilfe & Schulsanitäter

Bei uns lernst du im Team, welche Verletzungen und Krankheiten es (in der Schule) geben kann. Außerdem üben wir, wie man verletzten oder kranken Menschen vernünftig helfen kann. Dazu gehören neben dem klassischen "Pflasteraufkleben" und "Verbände anlegen" auch die Stabile Seitenlage und die Reanimation.

Fußball AG

Jeder, der Spaß und Freude am Fußballspiel hat, kann bei der Fußball–AG mitmachen. Wir nehmen jedes Jahr erfolgreich mit bis zu 7 Mannschaften aller Altersklassen an den Wettkämpfen auf Kreis-, Regions- und Landesebene teil.

Handball AG

Jede Woche können du und deine Mitschüler in unsere Turnhalle Handball spielen. Bist du Anfänger? Prima, dann kannst du schnell große Fortschritte machen. Wir zeigen dir die richtige Technik und bringen dir die ersten Spielzüge bei.

SMV-Kernteam

"Wir" - sind zurzeit 40 engagierte Schüler und Schülerinnen aus allen Klassenstufen - unterstützt werden wir von unseren Vertrauenslehrern.

Sound- und Lichttechnik

Theater und Feiern ohne Bühne, Showlicht oder Mikrofone? Stimmt, kaum vorstellbar! Die Sound- und Lichttechnik AG ist an jedem großen Event der HvK am Start und stellt eine tolle Technik auf die Beine.

Zirkus

Wer Spaß an Bewegung und Akrobatik hat, ist in der Zirkus-AG genau richtig. Montags dürfen die Anfänger ihre ersten Versuche im Jonglieren und Einrad fahren unternehmen. Freitags zeigen die alten Hasen was sie schon können und üben neue Kunststücke ein. Außer Jonglieren und Einrad fahren wird auch Rope-Skipping angeboten und es werden auch menschliche Pyramiden gebaut.